FDP hat nachgefragt: Radweg Waldalgesheim-Stromberg: Vorplanung vom LBM beauftragt

Option eines Radweges südlich der L 214

Auf Nachfrage der FDP Rhein-Nahe beim Landesbetrieb Mobilität Worms ist der Geh- und Radweg von Waldalgesheim nach Stromberg in der Vorplanung. Für die im Investitionsplan enthaltene Straßenbaumaßnahme L 214, Stromberg – Warmsroth ergab eine Prüfung, dass bislang keine geeignete Führung für den Radverkehr besteht, so dass der Planungsbedarf aufgegriffen wurde. Erste Ergebnisse werden für die zweite Jahreshälfte vom LBM Bad Kreuznach erwartet, der für das kreisübergreifende Projekt die Federführung übernommen hat.

Wir freuen uns, dass der Radweg jetzt eine Realisierungschance hat, so der Vorsitzende der FDP Rhein-Nahe, Jörg Berres. Damit könnte der von Bingen kommende Weg von Waldalgesheim nach Stromberg fortgeführt und die Verkehrssicherheit auf der stark befahrenen Landesstraße 214 deutlich verbessert werden. Die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe hatte bereits im Jahr 2014 aufgrund eines Antrags der FDP die zuständigen Planungsträger um Prüfung dieses Radwegs gebeten. Am 18. April 2018 wurde dann eine junge Fußgängerin auf der L214 von einem PKW tödlich erfasst.

Der Verbandsgemeinderat erneuerte auf Antrag der Liberalen die Notwendigkeit dieses Radwegs. Es kam 2019 mit den betroffenen Kommunen Waldalgesheim, Stromberg und dem LBM zu einem Gespräch, das jetzt in konkrete Planungsschritte eingemündet ist. Hinsichtlich der Umsetzung wird man sich aber etwas gedulden müssen. Die hohe Bedeutung des Radwegausbaus in Rheinland-Pfalz könnte jedoch das Vorhaben weiter begünstigen, teilte der LBM mit.

Auch wenn bis zu einer Realisierung noch Jahre vergehen dürften, begrüßen wir die Fortschritte, so der Bürgermeister der VG Rhein-Nahe, Karl Thorn. Wir werden an das Gespräch von 2019 anknüpfen und in der zweiten Jahreshälfte auf den LBM zugehen, um uns über die Ergebnisse informieren zu lassen, teilte BG Thorn abschließend mit.