VG-Rat Rhein-Nahe lehnt Resolution für eine „Rad- und Fußgängerbrücke“ ab

28.9.2022: Rat der VG Rhein-Nahe lehnt Resolution für eine „Rad- und Fußgängerbrücke“ ab.
FDP Fraktion äußert Unverständnis

Die FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat beantragte am 28.09.2022 die nachfolgende Resolution des Verbandsgemeinderates für eine Machbarkeitsstudie „Rad- und Fußgängerbrücke im Raum Bingen-Rüdesheim“ zu verabschieden. Der Fraktionsvorsitzende der FDP, Jörg Berres, erläuterte den Antrag mündlich. Die bisherigen Bestrebungen, eine Rheinquerung für den regionalen Verkehr zu schaffen, seien bislang aufgrund umweltrechtlicher Abwägungen gescheitert. Vor diesem Hintergrund verwies er in diesem Zusammenhang auf die aktuellen Bestrebungen der Städte Bingen und Rüdesheim, eine Machbarkeitsstudie für eine reine Fuß- und Fahrradbrücke erstellen zu lassen. Die Entscheidung wurde im Binger Stadtrat bereits getroffen. Die Entscheidung in der Stadt Rüdesheim stehe noch aus. Es werde davon ausgegangen, dass diese auch positiv entschieden wird.

Mehrere Vertreter im Rat äußerten ihre Skepsis dahingehend, dass auch eine reine Fahrrad- und Fußgängerbrücke letztlich nicht realisierbar sei und nur eine kombinierte Auto-, Rad- und Fußgängerbrücke tatsächlich sinnvoll für die Region erscheine.

Herr Berres erläuterte, dass zumindest eine kleine Rheinquerung Aussichten hätte, für die Bürgerinnen und Bürger auf beiden Seiten des Rheins eine Verkehrslösung für 24 Stunden an 7 Tagen zu realisieren. Die Resolution diene der Unterstützung derer, die sich in Bingen und Rüdesheim für eine solche umweltverträgliche Verkehrslösung einsetzen würden. Hiervon wird nach Auffassung der FDP auch die ganze Region profitieren.

Insbesondere einige Vertreter der CDU, FWG und Grüne konnten sich der Resolution und Unterstützung nicht anschließen. Konkrete alternative Maßnahmen wurden nicht vorgetragen oder werden derzeit angestrebt.

Der Verbandsgemeinderat lehnte mit 10 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und einer Enthaltung den Antrag der FDP-Fraktion ab.

Fazit:

Dieses politische Votum aus Rhein-Nahe ist aus Sicht der FDP Rhein-Nahe zwar bedauerlich, gleichwohl wünschen wir der Initiative Bingen-Rüdesheim viel Erfolg, kommentiert Jörg Berres abschließend.